Lerntherapie

Lerntherapie


Effektive Hilfe für das betroffene Kind

Dyskalkulie, auch unter dem Begriff Rechenschwäche oder Rechenstörung bekannt, ist, ebenso wie die Lese- und Rechtschreibschwäche, eine Teilleistungsstörung mit Schwierigkeiten des „Verstehens, Erlernens und Anwendens mathematischer Grundkenntnisse“, deren Ausprägung bei jedem Kind individuell ist.

Bei einem ausführlichen gemeinsamen Gespräch betrachten wir zunächst die gesamte Lernsituation Ihres Kindes und berücksichtigen dabei auch die Gesamtpersönlichkeit. Es ist mir nicht nur wichtig die Schwächen Ihres Kindes kennenzulernen, sondern auch die Stärken.


Förderdiagnostik & Förderplanung

Durch eine ganzheitliche, fundierte Eingangsdiagnostik mit anerkannten Tests weiß ich um die Stärken und Schwächen des Kindes. Dadurch orientiert sich das Training nicht am aktuellen Stoff der Schule, sondern am individuellen Stand des Kindes auf dessen Grundlage ein individueller Förderplan erstellt wird.

Die Vermittlung von Erfolgserlebnissen und der Spaß am Lernen stehen dabei immer im Mittelpunkt. Die Stärkung des Selbstvertrauens und der Abbau von Versagensängsten sind ebenfalls Bestandteil des Trainings. 


Lerntherapie

Das Training setzt nicht am Schulstoff, sondern an den Basiskompetenzen an. Die Entwicklung und den Erwerb eines Verständnisses für die Grundfertigkeiten des Schulkindes vergleiche ich mit einem Haus: Sind die Fundamente des Hauses beschädigt oder gibt es Lücken in den unteren Stockwerken, kann das gesamte Gebäude nicht stabil sein.


Das Training findet 1x wöchentlich bei mir in der Praxis statt.

Um nachhaltige und gute Erfolge zu erzielen, sind regelmäßige Übungen für zuhause sehr wichtig. Nur so kann sich das neue Wissen effektiv festigen und vom Kind im Unterricht und bei den Hausaufgaben angewendet werden. 

Share by: