Ganzheitliche Entwicklungsförderung

Ganzheitliche Entwicklungsförderung

Der Blick über den Tellerrand

Beratung - Diagnostik - Förderung
Viele Kinder wachsen und entwickeln sich gut - ohne besonderes Zutun der Eltern.

Immer mehr Kinder brauchen jedoch mehr als die normale Aufmerksamkeit und Förderung von zu Hause.
Diagnosen wie AD(H)S, Dyskalkulie, Lese-Rechtschreibschwäche, Anpassungsstörungen, soziale Ängstlichkeit, Probleme mit dem Gleichgewicht, usw. haben die Kinder oftmals schon erhalten. 
Die (Schul-)Kinder sind nachgewiesen normal begabt,
  • zeigen in der Schule aber trotzdem keine guten Leistungen,
  • können oft nicht still sitzen,
  • haben keine normale/lockere Stifthaltung,
  • nuckeln teilweise noch lange am Daumen oder entwickeln andere Kau- und Lutschhabbits,
  • lernen trotz intensivem Üben nicht Schwimmen,
  • uvm.
Im Kindergartenalter zeigen diese Kinder Probleme wie:
  • motorische Unruhe,
  • sie malen nicht gern oder sehr ungenau,
  • das Prickeln und das Schneiden mit der Schere fallen schwer,
  • sie wirken tollpatschig, ungeschickt oder grob,
  • uvm.

Angeborene Fremdreflexe

Diesen sehr unterschiedlichen Störungsbildern liegt häufig eine gemeinsame Ursache zugrunde. Bei all diesen verschiedenen Diagnosen lassen sich Ausreifungsverzögerungen der neuromotorischen Entwicklung beobachten.

Der Mensch ist mit angeborenen Fremdreflexen ausgestattet, die schon vorgeburtlich ihre Arbeit aufnehmen und im ersten Lebensjahr präsent sind. Wenn diese Reflexe und Reaktionen nicht zum richtigen Zeitpunkt gehemmt und überformt werden, hat das für die weitere Entwicklung weitreichende Konsequenzen. 

"Jeder Mensch ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm." 
 A. Einstein

Ich biete in meiner Praxis Beratung und Diagnostik nach den Gesichtspunkten der ganzheitlichen Entwicklungsförderung an.

Dabei wird die Bewegungs- und Lernentwicklung überprüft und die Ursache der individuellen Auffälligkeiten wird analysiert. 
Anschließend stelle ich ein auf die individuellen Schwierigkeiten zugeschnittenes Therapie- und Förderprogramm für Ihr Kind zusammen, das Sie täglich über einen festgelegten Zeitraum mit Ihrem Kind durchführen.
Dadurch werden neue Impulse im Gehirn gesetzt, die zur weiteren Ausreifung von innen heraus anregen. 

Ich erkläre Ihnen ausführlich, was die Befunde für Ihr Kind bedeuten und berate Sie, was für Ihr Kind hilfreich sein könnte. 
Share by: